Unser Kursangebot von 6 bis 66

Unsere Klassiker sind die Skikurse in Balderschwang. Hier bieten sich uns abwechselnde Pisten, perfekt geeignet für Groß und Klein, vom Anfänger bis zum Profi. Dabei ist es unser Ziel dir mit viel Spaß das Ski- und Snowboardfahren beizubringen, oder deine Technik zu verbessern. Gemeinsam probieren wir auch viele neue Dinge aus und lassen dich an unserer Leidenschaft für die Berge und den Wintersport teilhaben.

Wir starten morgens um 6.45 Uhr in Laupheim an der Bühlerhalle bzw. wenig später in Burgrieden an der VR Bank und in Schwendi an der Sporthalle. In der Mittagspause verkaufen unsere Busfahrer leckere Saiten mit Brot um uns zu stärken.

Eine Anreise mit dem eigenen PKW ist selbstverständlich auch möglich. Wir treffen uns in Balderschwang auf dem Parkplatz der Schelpenbahn und starten um 9.00 Uhr mit den Kursen. (Parkplätze sind jedoch knapp – daher lohnt es sich in den Bus zu steigen – außerdem kann man sich nach einem anstrengenden Skitag gemütlich zurücklehnen und nach Hause fahren lassen.

Wichtige Hinweise

Unsere Kurstermine sind unabhängig voneinander. Durch unser 2-Tage-Kursmodell können wir flexibler auf die Schnee- und Wettersituation reagieren. Für euch ist es natürlich möglich, an allen Kursterminen teilzunehmen (in der gleichen oder bei Empfehlung in einer höheren Kursklasse). So könnte ihr von verschiedenen Lehransätzen unserer Skilehrer profitieren.

Infos zur Anmeldung

Eine Anmeldung zu den Bambinikursen ist ab 4 Jahren möglich, zu den Skikursen erst ab 6 Jahren.

Bambinikurse
Kursklasse
Das bringt dein Kind mit
Das lernt dein Kind
M1
Dein Kind möchte wie die Rennfahrer im Fernsehen die Pisten der Alpen befahren? Deine Tochter / Sohn möchte diesen tollen Sport selbst betreiben, stand aber selbst noch nie auf Skiern? Dann ist diese Kursklasse die richtige. Wir bringen deinem Kind spielerisch den Umgang mit Skiern bei.
Wir befahren die ersten kleinen Abhänge am Seillift, Lernen die ersten Kurven. Vor allem erfahren wir den Spaß, den die Natur und das Skifahren mit sich bringt.
Skikurse
Kursklasse
Das bringst du mit
Das lernst du
A
Du hast Lust einen neuen Wintersport zu erlernen und hast noch keine oder kaum Erfahrungen? Dann bist du hier genau richtig. Wir bringen dir den Umgang mit den Skiern und alles was dazu gehört bei. Du lernst auch wie man am besten den Berg hinunter kommt – ohne dich und andere zu gefährden.
Wir lernen unsere Ausrüstung kennen, fahren die ersten Kurven und lernen Bremsen um schließlich am Seillift unsere erste Abfahrt zu meistern.
B
Du kannst bereits selbstständig Liften und machst deinen Skilehrer mit sicheren, aneinander gereihten (Pflug-)Kurven richtig Stolz. Auf den blauen Pisten hast du schon richtig Spaß? Dann ab auf die rote Piste!
Du sammelst erste Erfahrungen auf roten Pisten und fängst an mehr und mehr parallel zu fahren.
B+
Du hast bereits einige Erfahrung auf roten Pisten und hast auch schon erste Erfahrungen mit dem Sessellift gemacht. Um deine Abfahrten zu meistern kombinierst du Elemente aus dem Parallelem- und Pflugfahren.
Wir wollen alle Kurven auf blauen und roten Pisten sicher (mit stets paralleler Skiführung) bewältigen. Wir fahren parallel und nicht mehr im Pflug!
C
Schon in der letzten Saison hast du dein Können auf roten und blauen Pisten unter Beweis gestellt und kannst diese (durchgängig parallel) befahren.
Wir verbessern unsere Fahrweise auch in steilerem Gelände und egal bei welchem Schnee. Wir meistern auch schwierigeres Gelände wie ein Profi.
D
Du meisterst souverän alle Pisten (und fährst dabei stets parallel).
Wir festigen deine Technik, verbessern die rhythmische Fahrweise, damit du auch bei höheren Geschwindigkeiten und in jedem Gelände noch sicherer fährst. Ultimative Tricks und coole Sprünge können in diesem Kurs geübt werden.
SW
mindestens Kursklasse C
Entspanntes Skifahren in der Gruppe

Hier gehts zur Anmedung